Donnerstag, 10. November 2011

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'

Spielberg verfilmen den Comic Die Abenteuer Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' von Hergé. Am 27. Oktober 2011 hatten deutsche Kunden diesen Film schon gesehen, wie Tim und seinen Freunden Kapitän Haddock, Detektiven Thompson und Thomson, natürlich auch Struppi das Abenteuer machen. Der Film "Die Abenteuer von Tim und Struppi" setzt sich aus den drei Geschichten von Die Krabbe mit den goldenen Scheren, Das Geheimnis der „Einhorn“ und Der Schatz Rackhams des Roten zusammen. Dieser Film ist der erste Teil einer vermutlich drei Teile umfassende Reihe, während bei diesem Teil Regieikone Steven Spielberg auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, soll sein Kollege Peter Jackson den zweiten Teil inszenieren.

Tim und seine Freunde entdecken den Lageplan eines alten Schiffes, welches von einem Vorfahren des Kapitän Haddock kommandiert wurde. Kurzerhand entschließt die abenteuerlustige Gruppe sich auf den Weg zu machen um das Schiff und damit vielleicht einen alten Schatz zu bergen. Dabei werden sie, wie immer, nicht auf wenige Gefahren stoßen. Der Film Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' in 3D Version verwirklicht gleichsam einen Traum in der Kinderzeit. Tim und Struppi sind mir seit lang in meinem Leben begegnet, hab die Comics gelesen und ein oder zwei der Zeichentrickfilme gesehen, hat mir auch alles ganz gut gefallen. Spielberg und Peter Jackson geben neues Leben für den Comic. Und alles begann mit einem Megavorspann, Tims Babyface und einer Flasche Whiskey. Dass die Neuauflage von Tim und Struppi aus Meisterhand fabriziert wurde, ist mehr als nur spürbar. Nicht nur infolge dieser unglaublichen Animationskunst sowie des – und ich glaube, das habe ich noch nie sagen können – absolut funktionierenden und Eindruck schindenden Wahnsinns-3Ds. Dieses perfekte Zusammenspiel aus klassischer Tim und Struppi-Story und kreativem Adventure-Crime ist so clever gestrickt, dass es jeden Moment jeden Augenblick fesselt, wenn auch nicht mehr macht als „nur“ das, aber auf jeden Fall ein Vorbild darin ist, damit zu unterhalten. Denn das tut er raffiniert, pfiffig und aufgeweckt auf einem Niveau, wie man es in Sachen Abenteuerfilm doch viel zu selten sieht und je gesehen hat.  

Die beiden Altmeister Steven Spielberg und Peter Jackson erwecken die beliebten Figuren des Belgiers Hergé auf der großen Leinwand zum Leben und erfassen genau den alten und eigenen Stil, der Tintin geprägt hat. Für mich einer der Lustigsten Filme die ich je gesehen habe, Ich freue mich, denn Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn' ist wahrlich ein Spaß für Fans und nicht Fans!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen